Coaching-KATA oder die Kunst, unser Verständnis von Führung und Management zu wandeln


Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Managementansatz, der alle Mitglieder der Organisation dazu bringt, sich an der ständigen Verbesserung und Adaption der Organisation zu beteiligen.  Stellen Sie sich außerdem vor, dass diese Methode nicht allzu schwer zu verstehen ist, obwohl sie sich sehr davon unterscheidet, wie wir heute managen.

DARUM geht es bei KATA – ein Unternehmen an die Spitze zu führen und es dort zu halten, indem jeder, Sie eingeschlossen, in seinem Denken, Handeln und Reagieren beeinflusst wird.

In vielen Unternehmen herrscht eine unausgesprochene Frustration wegen der Kluft zwischen dem Leadership und dem tatsächlichen Geschehen. Ziele werden gesetzt, aber nicht erreicht. Veränderung findet nicht statt oder ist nicht von Dauer. Doch was können wir tun? Da wir die Zukunft nicht kennen, können wir deshalb auch nicht vorhersagen, welche Management Systeme wir in Zukunft nutzen werden. (Quelle: Mike Rother) Genau deswegen benötigen wir ein effektives Management System, das zu einer Stärkung der gesamten Organisation führt und diese widerstandsfähig und robust gegenüber den Stürmen des ewig andauernden Wandels macht. Ein Management System, das sich an die schwer vorhersehbaren dynamischen Verhältnisse anpasst und dass seine Kunden zufriedenstellt.

Die Situationen werden je nach Ort und Zeitpunkt unterschiedlich sein, so dass wir nicht im Voraus sagen können, was wir tun müssen. Menschen zur Implementierung spezifischer Lösungen wie Montagezellen, Six-Sigma-Tools, Kanban, eines Diesel- oder Hybrid-Antriebs oder eines aktuell hoch profitablen Produktes hinzuführen macht ein Unternehmen nicht anpassungsfähig und führt nicht zu kontinuierlicher Verbesserung. Entscheidender ist, wie Menschen eine Situation wahrnehmen und verstehen, und dass sie auf eine Weise reagieren können, die das Unternehmen an die Spitze bringt. Eines der derzeit besten Beispiele eines anpassungsfähigen, sich permanent verbessern Unternehmens ist Toyota. Natürlich unterlaufen auch Toyota Fehler, aber dennoch scheint es kein anderes Unternehmen zu geben, das auf vergleichbare Weise dazu fähig ist, sich jeden Tag in allen Prozessen derart systematisch, effektiv und kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. (Quelle: Mike Rother)

Wie schafft Toyota das? Wir wissen seit langem, dass Toyota etwas tut, was das Unternehmen stärker als andere befähigte sich permanent zu verbessern. (Quelle: Mike Rother) Die Ergebnisse des Vorgehens von Toyota wurden tausendfach versucht zu kopieren, dennoch führte es nie zu dem gewünschten Erfolg. Woran liegt das? Das liegt daran, dass die Methoden und Prinzipien einer Organisation zu jedem Zeitpunkt ein Ergebnis sind, das den Denk- und Verhaltensweisen der Mitglieder entspricht.

Die Wettbewerbsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und die Kultur einer Organisation entstehen aus den Routinen und Gewohnheiten, die das Vorgehen der Organisationsmitglieder jeden Tag bestimmen. Es ist eine Frage des menschlichen Verhaltens. In den letzten 20 Jahren hat es sich gezeigt, dass der Versuch die Methoden, Techniken und Prinzipien eines anderen Unternehmens einfach zu kopieren wenig an der Kultur eines Unternehmens und seiner Vorgehensweise ändert. (Quelle: Mike Rother) Dementsprechend kann der Erfolg eines Unternehmens nicht durch die Kopie deren Vorgehensweise auf ein anderes Unternehmen übertragen werden. Das betrifft auch insbesondere alle Lean Tools, die von unzähligen europäischen Unternehmen in den letzten Jahrzehnten übernommen worden sind. Diese Tools sind aus Routinen, Denk- und Vorgehensweisen entstanden und können ihr tatsächliches Potential nur nutzen, wenn sie mit dem menschlichen Verhalten im Einklang stehen.

Coaching-KATA oder die Kunst, unser Verständnis von Führung und Management zu wandeln

Wie bringt man nun Menschen dazu, diese Prinzipien tatsächlich zu leben? Die Antwort liegt in der KATA. Durch die Beschreibung dieser zugrundeliegenden Denk- und Verhaltensroutinen werden Methoden, Techniken und Prinzipien entwickelt, die funktionieren. Und zwar spezifisch und passgenau für das jeweilige Unternehmen.  Die Coaching-KATA und die Verbesserungs-KATA beschreiben zwei bestimmte Verhaltensroutinen, Muster oder Gewohnheiten des Denkens und Verhaltens, die Tag für Tag praktiziert werden sollten. Diese Verhaltensroutinen sind von Toyota übernommen. Wenn Sie Toyota verstehen und die dazugehörigen Routinen und dessen Erfolg nachbilden wollen, dann sind es diese beiden KATA-Routinen und weniger Toyotas Techniken und Prinzipien, die Sie studieren sollten. (Quelle: Mike Rother) Wenn wir über die Coaching-KATA sprechen, sprechen wir immer mehr über Organisationspsychologie. Die KATA gibt ein Verhaltensmuster wieder, dass universell und in vielen unterschiedlichen Organisationen anwendbar ist egal, ob es sich um alte oder neue, produzierende oder andere Branchen handelt. Ob es sich um die Organisationsspitze oder die Basis handelt, die verbessert werden soll. Letztendlich es hier darum, Menschen auf eine andere Art Menschen zu führen und Ereignisse im täglichen Leben anders zu betrachten und damit umzugehen. Es ist möglich, diese Prinzipien zu erlernen und auch Sie werden sehen können, wie sehr die Coaching- und die Verbesserungs-KATA in Ihrem Unternehmen zu dauerhaften Veränderungen führen und ihr Unternehmen damit wettbewerbsfähiger und leistungsfähiger machen wird, ohne dass Sie unzählige Methoden implementieren oder neuartige Vorgehensweisen erlernen müssen. Mit Hilfe der Coaching- und Verbesserungs-KATA gelingt es, ein neues neue Führungsprinzip zu etablieren und Mitarbeiter dazu zu befähigen, ihre eigenen Prozesse zu verbessern. Ständig, kontinuierlich, täglich und damit die Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Weitere Informationen über dieses zweitägige Seminar bekommen sie unter …